Posting: die perfekte Uhrzeit zur Veröffentlichung
Die Wahl der Uhrzeit zur Veröffentlichung gewinnt in der Social-Media-Aktivität immer mehr an Bedeutung. Es wird sogar gesagt, dass die Missachtung der Tages- und Uhrzeit einer der Fehler im Social-Media-Marketing sein kann. Dies wird dadurch begründet, dass der Post in Abhängigkeit von dem Zeitpunkt seiner Veröffentlichung die Zielgruppe treffen oder gar verfehlen kann. Somit hängt der Erfolg zwar nicht ausschließlich mit der Uhrzeit zur Veröffentlichung ab, wird aber unter anderem dadurch stark beeinflusst.
Gibt es die perfekte Uhrzeit zur Veröffentlichung?
Wie schön wäre es, wenn man einen einheitlichen Fahrplan hätte, an dem man sich im Social-Media-Marketing entlang hangeln kann. Dann würde sich niemand mehr fragen, wie man erfolgreich wird. Es würde sich keiner mehr den Kopf zerbrechen und derjenige, der diesen Fahrplan erarbeitet und veröffentlicht hat, würde sich daran eine goldene Nase verdienen.
Der Haken an der Sache wäre allerdings folgender – Wenn alle es perfekt machen und alle sich ähnlich verhalten, ihre Inhalte anpassen und diese zu ein und derselben Uhrzeit veröffentlichen, dann würde die Summe an Beiträgen eine Lawine ergeben, die wiederum alles überschwemmt. Doch was geschieht mit überflüssigem Wasser? Wie verhält es sich mit einem Überangebot an Posts? Richtig, dieses Überangebot könnte nicht konsumiert werden. Der Fahrplan würde bei Seite gelegt werden und die Unternehmer sowie Unternehmerinnen würden vor derselben Situation stehen, wie sie es aktuell tun.
Kann ich zu der Uhrzeit posten, wie es meine Konkurrenz tut?
Sicherlich, denn es steht Ihnen frei, sich an Ihrer Konkurrenz zu orientieren. Ob diese Orientierung jedoch Erfolg versprechend ist, kann zunächst nicht gesagt werden. Letztendlich zeichnen sich viele Unternehmen durch feine und kleine Unterschiede ab. Sie vertreten andere Normen und Werte, die sie nach außen hin kommunizieren und welche wiederum eine bestimmte Klientel anlocken.
Oftmals steckt hinter der Ansprache auch eine ganz andere Zielgruppe, die erreicht werden soll oder eine ähnliche Zielgruppe verhält sich aufgrund demografischer Angaben anders, als sie es von der Zielgruppe der Konkurrenz gewohnt sind.
Warum ist die Uhrzeit zur Veröffentlichung von so großer Bedeutung?
- Der Beitrag kann unter vielen anderen Beiträgen verschwinden
- die Zielgruppe kann offline sein
An wen muss ich mich mit meinem Angebot ausrichten?
Die Frage ist, für wen posten Sie? Der Ursprung einer Social-Media-Aktivität liegt darin, dass man etwas zu sagen oder zu zeigen hat. Also muss dafür gesorgt werden, dass Sie Gehör und Beachtung finden. Nur weil Sie sprechen, heißt das nicht gleichzeitig, dass viele auf Ihr Wort warten und ihre Ohren spitz lauschen.
Bei einem Live-Video zum Beispiel brauchen Sie Live-Viewer. Diese erreichen Sie am besten, indem Sie weit im Voraus offen kommunizieren, wann Sie live zu sehen ist. Tage zuvor können Sie Ihrer Community mitteilen, wann sie mit Ihnen rechnen können. So können diese wiederum Ihren Live-Auftritt mit in den Tag einplanen. Sie wollen um 20:30 live gehen? Die Personen, die es unbedingt sehen wollen, werden sich extra Zeit nehmen, dies in den Tag mit einplanen und sich gegebenenfalls einen Wecker stellen.
Bedenken möchten wir zu Uhrzeiten äußern, bei denen Ihre Zielgruppe sich sicherlich keine Zeit nehmen kann. Berufstätige und Angestellte können sich nicht um 10:00 Uhr für dreißig Minuten oder gar mehr aus ihrem Job entziehen. Aber auch das steht und fällt wieder mit Ihrem Angebot. Beispielsweise wird ein Live-Video zu Yoga-Übungen mit Vorliebe in den Morgenstunden konsumiert.
Wie Sie merken, Sie müssen Ihre Zielgruppe genug kennen, um sie mit Ihrem Angebot erfolgreich zu erreichen.
Kann ich etwas beachten?
Einen Ratschlag können wir Ihnen jedoch erteilen. Es hat sich herausgestellt, dass bei der Uhrzeit der Veröffentlichung gern grade Zahlen gesehen sind. Demnach wählen viele die volle Stunde. Wenn Sie dabei nicht ungesehen und unbeachtet gelassen werden wollen, dann versuchen Sie etwas fern von der vollen Stunde. Sie werden sicherlich mehr Aufmerksamkeit erzielen, wenn Sie sich von den anderen abheben. Ungeachtet dessen, ob die anderen Ihre Konkurrenz, Mitbewerber oder Marktfremde sind.
Machen Sie Ihre Uhrzeit zur Veröffentlichung planbar
Ähnlich wie bei den Live-Videos ist Planungssicherheit das A und O. Wenn Ihre Abonnenten wissen, dass Sie um eine bestimmte Uhrzeit einen Post veröffentlichen werden, dann werden diese Anhänger aktiv Ihr Profil aufsuchen, um den Post zu konsumieren. Mit der Planungssicherheit und Kontinuität können Sie dem Algorithmus, der Ihren Post verschlucken lässt, einen Schritt voraus sein.