Ist mein Ringlicht groß genug?

Hobby-Fotografen, Profis, Influencer, Blogger – alle, die etwas mit Bild oder Video zu tun haben, brauchen auf kurz oder lang ein Ringlicht. Es lässt sich vielfältig einsetzen, verschiedene Tools werten es sogar noch erheblich auf. Oft stellt sich allerdings die Frage, welche Ringleuchte man kaufen soll und ob das eigene Ringlicht groß genug für die geplanten Aufnahmesituationen ist. Wir verraten euch, welcher Durchmesser der runden Lampe für euch ideal ist.

Ringlicht groß

Mit dem richtigen Ringlicht groß rauskommen

Das ringförmige Dauerlicht mit der offenen Mitte lässt sich mit einem Stativ sicher platzieren und in der Höhe einstellen.

Klar, dass diese Art der Beleuchtung gerne sowohl von Hobby-Fotografen als auch von Profis im Studio beim Fotoshooting eingesetzt wird. Bietet es im Vergleich zum klassischen Blitz doch einige Vorzüge:

  • Du hast ein dauerhaftes Licht.
  • Das Motiv lässt sich durch den Sucher direkt erkennen.
  • Auch ein gutes Ringlicht reißt kein Loch in deine Kasse.
  • Du kannst auch mit einem kleinen Ringlicht große Effekte erzielen.

Auch interessant: Hier kannst du das Ringlicht einsetzen

 

Achte beim Ringlicht-Kauf auf folgende Kriterien

Um tolle Fotos zu schießen oder einwandfreie Videos zu drehen, sind die Kamera beziehungsweise das Smartphone, das richtige Objektiv und natürlich auch die Beleuchtung entscheidend. Vor allem kommt hierbei dem Ringlicht große Bedeutung zu.

Letztendlich kommt es darauf an, wie, wo und für welche Zwecke die Ringlampe eingesetzt werden soll. Beim Kauf und bei der Wahl der richtigen beziehungsweise passenden Ringleuchte gibt es aber einige Kriterien, an denen du dich orientieren kannst:

Aus welchem Material besteht die Ringleuchte?

Schließlich soll sie ja stabil und langlebig sein. Metall ist zwar robuster als Plastik, dafür aber auch teurer. Oft entscheidet das Material auch über das Gewicht der Lampe.

Wie schwer ist sie?

Das ist vor allem wichtig, wenn du dein Ringlicht immer wieder mal von Foto Location A nach B transportieren willst. Das kann im geschlossenen Raum wie etwa einem Studio sein. Aber auch draußen lassen sich mit einer geeigneten Ringlampe supertolle Fotos schießen. Eine zu schwere Ringleuchte wäre hierbei nur eine unnötige Plackerei.

Ist der Durchmesser vom Ringlicht groß genug?

Hierbei kommt es entscheidend auf die geplante Verwendung an. Grundsätzlich lässt sich vorweg aber schon mal sagen, dass sich auch mit einer kleinen Ringlampe schon top Bilder von einem Setting machen lassen. Ist das Ringlicht groß, lassen sich aber auch mehr kreative Gestaltungsmöglichkeiten ausschöpfen.

Wie ist die maximale Höhe des Stativs?

Auch hierbei kommt es auf den Nutzen der Lampe an. Grundsätzlich gibt es Stand-Ringlichter und Tisch-Ringlichter. Willst du die Lampe als stehende Beleuchtung einsetzen, sind Modelle mit einer Höhe von 100 bis 200 cm die bessere Wahl, idealerweise auch verstellbar. Ringleuchten, die nur auf dem Tisch platziert werden sollen, kommen auch gut mit einer Höhe von etwa 30 cm aus.

Gibt es genügend Zubehör?

Du wirst schnell merken, dass bestimmte Tools wie eine Transporttasche, Fernbedienung, Diffusionsfilter oder auch ein Blitzschuh dein Ringlicht enorm aufwerten können.

Welche Anschlüsse sind vorhanden?

Hier geht’s beispielsweise um eine Bluetooth-Fernbedienung oder auch um sinnvolle Erweiterungen wie UK-Stecker, Europa-Stecker und Universaladapter.

Lassen sich Helligkeit und Lichtfarbe regeln?

Perfekt ist ein Ringlicht mit mindestens 3 Beleuchtungsmodi wie weißes Licht, warmes Licht sowie gelb-warmes Licht. Die Helligkeit sollte sich am besten stufenlos regeln lassen, und ein eingebauter Dimmer kann deinen Fotos eine tolle Atmosphäre verleihen.

Verfügt die Ringlampe über eine Handyhalterung?

Das sollte ja eigentlich selbstverständlich sein. Achte trotzdem darauf, dass die Handyhalterung in der Mitte des Ringlichts vorhanden ist. So kannst du je nach gewünschtem Motiv unnötigen Ärger vermeiden.

Das Motiv bestimmt die Ringlichtgröße

Ob der Durchmesser beziehungsweise der Umfang von einem Ringlicht groß oder eher klein ausfallen sollte, hängt ganz vom geplanten Motiv ab.

Dabei hast du die Wahl zwischen Durchmessern von 25,4 cm (10 Zoll) oder 35,56 cm (14 Zoll) bis hin zu einem Ringlicht pro mit 45-50 cm (18-19 Zoll).

Viele Profi-Fotografen nutzen eher ein Modell mit rund 18 Zoll. Denn gerade bei Motiven im  Querformat könnte das Ringlicht sonst stören. Influencer und Hobby-Fotografen kommen meist allerdings auch mit einem kleineren Ringlicht aus. Besonders wenn die Lampe mit dem Smartphone genutzt werden soll, reicht oft ein geringerer Durchmesser.

Grundsätzlich lässt sich vor allem im Hinblick auf Studioaufnahmen sagen:

  • Selfies, Produktvorstellungen oder Tutorials lassen sich prima mit einem Ringlicht ausleuchten, das über einen Umfang von 10-15 cm verfügt.
  • Für Ganzkörperaufnahmen oder Videosequenzen sollte das Ringlicht groß genug sein, also einen Umfang von 45-50 cm haben.

Da das Licht von einer Ringlampe das Motiv meist frontal anleuchtet, kann es bei einem zu kleinen Ringlicht dazu kommen, dass das Ergebnis wie ein eher normales Blitzlicht-Foto aussieht. Es besteht die Gefahr, dass beispielsweise ein Gesicht dadurch eher flach und zu blass wirkt.

Ist das Ringlicht groß, beleuchtet es das Motiv mehr von den Rändern her und erzeugt dadurch einen interessanten Helligkeitsverlauf. Gesichter bekommen dadurch mehr Tiefe und Kontrast.

gratis E-BOOK

Die Influencer Formel - E-Book Mockup

gratis E-BOOK