Influencer Produkte – die richtige Nische finden

Schaut man sich auf dem Influencer-Markt um, entsteht schnell der Eindruck, dass längst jedes Produkt seinen Content Creator gefunden hat. Erst bei näherem Hinsehen erkennt man: Da ist immer noch jede Menge Luft nach oben! Das Geheimnis liegt eigentlich darin, dass man als Influencer Produkte finden muss, die noch eine echte Nische besetzen. Was auch im kommenden Jahr noch gefragt sein wird, wie du deine Nische findest und was du beachten solltest, wenn du Influencer werden willst, erklären wir hier.

Influencer Produkte

Was ist eine Nische für Influencer?

Viele denken, eine Nische sei etwas, das noch gar nicht da ist oder bisher kaum Beachtung findet. Etwas, das im wahrsten Sinn des Wortes ein „Nischen-Dasein“ fristet.

Dabei ist eine Nische nichts anders als ein ganz bestimmtes, klar definiertes Thema. Im Falle eines Kooperationspartners für Social Media also Influencer Produkte, die der gleichen Gattung angehören. So kannst du als Influencer in deinem Blog, auf Facebook, Instagram, YouTube, TikTok etc. beispielsweise das Thema „Reisen“ als deine Nische wählen. Dann besteht die Möglichkeit, eine Kooperation mit Reisebüros, Reiseveranstaltern, Reisefotografen, Hotels, Fremdenverkehrsvereinen und allen anderen, die damit zu tun haben, einzugehen.

Eine wirkliche Nische kann und sollte allerdings sogar noch ein bisschen enger gefasst werden. Bleiben wir bei unserem Beispiel „Reisen“, denn dieses Thema ist doch sehr allgemein und breit gefächert. Eine Nische könnte als Unterthema etwa „Reisen für Singles“, „Reisen mit Hunden“ oder „Die besten Städtetrips für kleine Budgets“ sein.

Je spezifischer die Nische, desto eher wird man sein Publikum und natürlich auch seine passenden Influencer Produkte finden.


Wie viel kann man als Influencer verdienen?

Das ist eine Frage, die so ähnlich klingt wie „Wie viel Wasser ist in einem See?“ Denn um die zu beantworten, muss man natürlich erst mal wissen, wie groß und wie tief der See ist.

Ähnlich ist es bei den Verdienstmöglichkeiten von Influencern. Da kommt es unter anderem darauf an, wie viele Follower man auf den jeweiligen Social Media Kanälen hat, wie bekannt und glaubwürdig man ist und natürlich auch, welche Influencer Produkte man in seiner Nische hat.

Grob über den Daumen gepeilt kann man aber von folgenden Honoraren ausgehen:

  • Nano-Influencer mit etwa 1.000 – 10.000 Follower zwischen 10 und 100 Euro pro Post

  • Mikro-Influencer mit ungefähr 10.000 – 100.000 Follower etwa 500 – 1.000 Euro pro Post

  • Makro-Influencer mit 100.000 – 1.000.000 Followern rund 1.500 bis 5.000 Euro pro Post

  • Mega-Influencer ab 1.000.000 Followern bis zu 13.000 Euro pro Post

 
 
 

4 Mega-Tipps: So kannst du mit deinen Influencer Produkten erfolgreich werden

Um mit Influencer Produkten erfolgreich zu werden und wirklich Geld zu verdienen, muss man zunächst eine Menge Arbeit in seine Leidenschaft stecken. Denn die Follower kommen nicht von alleine, und auch die Kooperationspartner – sprich Geldgeber – fallen nicht wie reifes Obst von den Bäumen.

Ein paar Tipps und Tricks können aber ziemlich hilfreich sein, wenn du gerade erst als Influencer startest:

1: Unterscheide dich mit deinen Influencer Produkten von der Konkurrenz

Den tiefen Teller neu zu erfinden, klappt nicht wirklich. Die meisten Nischen, die für dich infrage kommen, sind wahrscheinlich schon auf die eine oder andere Weise besetzt. Umso wichtiger ist es da, dass du dich von deinen Konkurrenten klar unterscheidest.

Gib den künftigen Followern starke Argumente, warum sie dir und nicht einem anderen Influencer in der gleichen Nische folgen sollen. Hebe also deine Expertise auf diesem Gebiet hervor, zeige, was du kannst, andere dagegen nicht. Sei fröhlicher, lässiger, vielleicht auch ernster, seriöser, professioneller als all die anderen, die mit um die Kundschaft buhlen.

2: Mach dich zum Top-Experten

Konzentriere dich zumindest am Anfang auf ein ganz bestimmtes Thema, mit dem du dich wirklich auskennst. Wenn es dir gelingt, zum echten Fachmann/-frau auf deinem Gebiet zu werden und das anderen auch mitzuteilen, ist schon mal ein großer Schritt getan.

Tipp: In eher kleinen Nischen kann man sich schneller als Experte etablieren. Darum als Nische nicht generell „Beauty“ oder „DIY“ wählen, sondern alles nochmals enger fassen. Zum Beispiel etwas wie „Schminktipps trotz Kontaktallergie“ oder „Ausgefallene Vogelhäuschen – Do it yourself“.

3: Finde die richtige Zielgruppe

Organisches Wachstum auf Instagram, Facebook und Co. wird immer schwieriger. Hast du aber eine eng gefasste Nische, fällt es viel leichter, dafür genau die Leute anzusprechen, die sich wirklich dafür interessieren. Auch wenn dir das womöglich nicht die riese Reichweite und gigantische Followerzahlen bringt – das Engagement, das sich daraus ergibt, wird ebenfalls besser bezahlt als eine große Community, in der sich nichts bewegt.

Mit einer spezialisierten Zielgruppe wird es dir auch wesentlich leichter fallen, guten und passenden Content für deine Influencer Produkte zu erstellen.

4: Arbeite professionell

Egal, ob du Bilder oder Videos aufnimmst, um deine Influencer Produkte ins rechte Licht zu rücken – sieh zu, dass du dabei das richtige Equipment benutzt.

Nimmst du also beispielsweise DIY-Videos auf oder machst du Werbung für Beauty-Produkte, dann brauchst du unbedingt ein hochwertiges Aufnahmegerät. Das muss keine ultrateure Kamera sein, aber ein gutes Smartphone mit einer entsprechenden Kamera sollte schon verwendet werden.

Extrem wichtig ist auch die Beleuchtung deiner Videos. Dunkle und verschmirgelte Bilder und Videos will niemand sehen. Mit einem guten Ringlicht kannst du dich selbst und deine Influencer Produkte so ausleuchten, dass alles perfekt rüberkommt.

gratis E-BOOK

Die Influencer Formel - E-Book Mockup

gratis E-BOOK