Instagram Content-Planung

Sie wünschen sich mehr Zeit und wollen Ihren Follower dennoch regelmäßig Mehrwert bieten? Durch die Content-Planung ist das tatsächlich möglich! Planen Sie Ihre Posts ganz einfach voraus und zerbrechen Sie sich durch die frühzeitige Ideenfindung nicht mehr täglich den Kopf über den Inhalt Ihrer Posts.

Content-Planung

Alles, was Sie planen, können Sie nicht vergessen

Begeben Sie sich in die langersehnte und entspannte Social-Media-Planung, indem Sie sich fern ab von Wochentagen und Tageszeiten bewegen. Denn die Aktivität Ihrer Follower und anderer User, die Ihrer Zielgruppe entspringen, müssen Sie durch die Vorausplanung Ihres Inhaltes nur einmalig berücksichtigen. Das hat den Vorteil, dass Sie zu den Online-Zeiten Ihrer Community, nicht ebenfalls am mobilen Endgerät verweilen müssen. Während Sie also vielleicht bereits die Brote schmieren oder noch im Bett liegen, können Sie sich ganz getrost darauf verlassen, dass der Content pünktlich zu der von Ihnen angegebenen Zeit hochgeladen wird.

Die Freiheit in der Content-Planung

Die Content-Planung ist keine starre Planung, die Sie nach einmaliger Erstellung nicht mehr anpacken können. Ganz im Gegenteil, denn zeitliche Anpassungen und Verschiebungen sind möglich. Daher können Sie getrost auf neue Gegebenheiten reagieren und einwirken.

Es ist ein neues Ereignis eingetroffen, welches Sie unmittelbar mit Ihrer Community teilen möchten, aber einen Post für heute haben Sie bereits gesetzt? Verschieben Sie den anstehenden Post und genießen Sie die flexible Art der Marketingmaßnahmen.

Tools zur Content-Planung

Um die Content-Planung für Ihre Instagram- und Facebook-Kanäle vorzubereiten, können Sie sich an dem Facebook Business Creator bedienen. Hier haben Sie die Möglichkeit Posts sowohl für Facebook als auch für Instagram vorzubereiten. Wir empfehlen allerdings eine voneinander getrennte Vorausplanung. Instagram und Facebook machen Gebrauch von einem unterschiedlichen Bildformat. Darüber hinaus sind Hashtags für Instagram relevant, in Bezug auf Facebook jedoch eher weniger.

Sie sollten Ihrem Online-Aufgriff einer gewissen Regelmäßigkeit unterziehen. Denn nur wer zielgerichtet und kontinuierlich mit relevantem Mehrwert um sich herum wirbt, kann langfristig an seinem Erfolg anknüpfen.

Demnach ist es äußerst ratsam strategisch vorzugehen. Weitere Planungstools führen wir wie folgt auf:

Das perfekte kostenlose Planungstool für alle Social-Media-Kanäle gibt es nicht. Tailwind ist beispielsweise nur für Pinterest geeignet und TweetDeck ausschließlich für Twitter. Suchen Sie sich daher einfach das Tool heraus, welches zu Ihrem Social-Media-Auftritt passt.

Wenn Sie nun also ein Tool an der Hand haben, müssen Sie dieses mit Leben füllen. Dafür brauchen Sie Ideen, um Ihren Mehrwert zu vermitteln. Folgen Sie den nächsten Beiträgen und erfahren Sie mehr darüber, was sie auf Instagram posten können.

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